Segeltörns im Norden

Schiff KIWI
SchiffKIWI
EignerGert
WerftFeltz
Baujahr1981
Größe11m x 3.25m
Beschreibung
SkipperGert
TörnDänemark, Polen, Russland, Litauen, Schweden

vom 10.06.2018 bis 19.09.2018
Dauer102 Tage
Hafengeld326.80 €
3,340.00 DKK
329.00 PLN
5,065.00 SEK
Seemeilen1654.7 sm
unter Segel1062.0 sm
unter Motor592.7 sm

Standort Grenå

(56° 24' 15'' N,10° 55' 32'' E)
Hafengeld
210.00 €
Distanz
Seemeilen48 sm
unter Segel29 sm
unter Motor19.0 sm
Wetter
WindW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Wir stehen früh auf und legen um 8.05h ab, weil wir um 10°°h durch die Brücke wollen. Wir sind schneller da als gedacht. Der Brückenwärter hat offenbar ein Herz für Segler und gerade als wir uns auf eine halbe Stunde Wartezeit einrichten, sehen wir an den Signalen, daß er die Brückenöffnung für uns vorbereitet. Das ist aber nett. Als wir durch die Brücke fahren, hat er sein Fenster geöffnet und winkt uns zu. Wir bedanken uns artig. Nach weiteren 2½ Stunden verlassen wir das Fahrwasser des Mariagerfjordes und setzen Groß und Genua. Wir haben zuerst 4, später 5 Windstärken aus West. Wir nehmen zunächst Kurs auf Bønnerup, das erscheint uns als realistisch. Wir machen so gute Fahrt, daß es eine wahre Freude ist. Wir laufen 6 teilweise 7 Knoten ohne nennenswerte Schräglage. Dadurch, daß der Wind von Land kommt, baut sich auch keine Welle auf. wir haben so schönen Wind und machen eine so gute und unbeschwerte Fahrt, das möchten wir gerne noch etwas länger genießen. Kurzentschlossen disponieren wir um und legen als neuen Zielhafen Grenå fest. Um 18°°h machen wir dort fest. Der Hafen ist halbleer, kaum Gästeschiffe. Wir machen uns gleich auf den Weg zum Hafenbüro in der Hoffnung, dort jemanden anzutreffen. Leider nein, wie nahezu in jedem dänischen Hafen ist der Automat der Hafenmeister.

Standort

(56° 8' 5'' N,10° 41' 52'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Dient nur der Positionsbestimmung!

Standort Ebeltoft Vig

(56° 13' 8'' N,10° 35' 25'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen25 sm
unter Segel15 sm
unter Motor10.0 sm
Wetter
WindSE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Für heute haben wir uns endlich mal wieder eine Ankerbucht ausgeguckt. Sie liegt nicht weit entfernt, ca. 20 Meilen südlich in der Bucht von Ebeltoft. Als wir am späten Vormittag auslaufen, kommt gerade Wind auf aus Südost mit 3 Bft. Wir setzen Segel und trödeln so mit 3-4 Knoten vor uns hin. Der Himmel ist weitgehend bedeckt, später kommt auch die Sonne raus. Um 17°° h haben wir die Südspitze der Ebeltoft Vig erreicht. Wir nehmen die Segel runter und fahren unter Motor weiter, da hier auch ein Fährhafen für eine Schnellfähre ist. Diese Art Fähren haben es in sich, wenn man sie sieht, sind sie auch schon da und scheuen sich oftmals nicht, einen in Bedrängnis zu bringen. Unser Ankerplatz ist umgeben von herrlicher Natur. Wenn es morgen entgegen den Vorhersagen vielleicht doch nicht regnet, werden wir mit dem Dinghy an Land fahren.

Bild Nr. 1 zur Reise  Dänemark, Polen, Russland, Litauen, Schweden, eingestellt von Gert
Bild Nr. 2 zur Reise  Dänemark, Polen, Russland, Litauen, Schweden, eingestellt von Gert

Standort Ebeltoft Vig

(56° 13' 8'' N,10° 35' 25'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindN
Stärke
Bedeckung

Meldung

Als wir heute morgen aufwachen regnet es – wie vorher gesagt. Das ist deprimierend. Die Sicht ist schlecht, und das liegt nicht nur an den beschlagenen Scheiben. Das Städtchen Ebeltoft ist gar nicht mehr zu erkennen. Alles ist trist und grau. Da kommen einem schon eigenartige Gedanken! Die nächsten Tage soll es zwar nicht mehr regnen aber der Wind soll auch so gut wie weg sein. Im Schiff ist es kalt. Wir haben den Ofen angemacht. (und das im August!!!) Da müssen wir unsere weitere Planung wohl überdenken.

Standort Tunø

(55° 56' 57'' N,10° 27' 12'' E)
Hafengeld
125.00 DKK
Distanz
Seemeilen18 sm
unter Segel16 sm
unter Motor2.0 sm
Wetter
WindNW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Auch heute tauchen immer wieder tiefdunkle Wolken am Himmel auf begleitet von kurzen Regenschauern. Nach Tunø ist es nicht weit. Der Wind weht mit 4 Bft. und wir haben ihn von hinten. Wir laufen zusammen mit 2 Segelschulschiffen der dänischen Marine im Hafen ein. Die beiden Schiffe werden rund um die Uhr bewacht. In einem Gespräch mit dem Wachhabenden erfahren wir, daß diese Schiffe ausschließlich in dänischen Gewässern segeln. Da ist ihr Aktionsradius natürlich sehr begrenzt. Die Kadetten sind sehr nett, aufgeschlossen und interessiert. Der Hafenmeister ist auch hier der Automat. Wir werden darauf hingewiesen, daß nur Zahlung mit den ausgewiesenen Kreditkarten möglich ist, also keine ec-Karte wie man uns häufig versichert hat. Nachdem wir unser Hafengeld bezahlt haben, machen wir uns auf ins Dorf zum "Købmand" in der Hoffnung, hier dringend benötigte Briefmarken zu bekommen. Unterwegs finden wir am Straßenrand mehrere Stände mit frischem Gemüse, mit dem sich manche der 120 Einwohner einen kleinen Nebenverdienst verschaffen. Und wir greifen gerne zu, denn das Gemüse kommt aus dem eigenen Garten, ist frisch und lecker. Am Gartenzaun stehen auch häufig Eimer mit Fallobst, teilweise total makellos. Und das Obst schmeckt herrlich, sind es doch eigene Sorten und nicht die standardisierten, die wir in den Supermärkten kaufen müssen.
Zum Sonnenuntergang warten wir auf die Flaggenzeremonie der Segelschulschiffe. Die Crew hat das vor vielen Jahren schon einmal erlebt und der dabei abgegebene Böllerschuß ist ihr noch lebhaft in Erinnerung geblieben. Mit Rücksicht auf die vielen Leute in den Häfen wird heute jedoch darauf verzichtet, wie uns der Wachhabende später erzählt; als Signal kommt nur noch die Bootsmannspfeife zum Einsatz. Auf den meisten Schiffen werden jetzt auch die Flaggen eingeholt, aber eben nicht mehr auf allen, diese schöne Sitte gerät mehr und mehr in Vergessenheit.

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Standort Tunø

(55° 56' 57'' N,10° 27' 12'' E)
Hafengeld
125.00 DKK
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Es ist schon lange her, daß wir auf Tunø waren. Der Hafen hat sich gestern im Laufe des Nachmittags noch stark gefüllt, so daß die Schiffe jetzt in 3er und 4er-Päckchen liegen müssen. Wir haben uns den Wecker gestellt, um die Flaggenzeremonie mit den Segelschulschiffen nicht zu verpassen. Pünktlich um 9°°h laufen sie aus. Wir winken, leider stehen wir auf der falschen Seite der Mole, die Kadetten haben sich an Steuerbord aufgestellt.
Gegen Mittag kommt die Sonne heraus. Tunø ist 3,52 km² groß und hat 111 Einwohner. Der 18 Meter hohe weiß getünchte Kirchturm der Inselkirche dient auch als Leuchtturm Tunø Fyr. Im Volksmund sagte man daher, Der Pastor schlafe mit der Frau des Leuchtturmwärters, was lange Zeit auch stimmte, da bis 1903 der Pastor auch den Leuchtturm betreute.  Eine Fährverbindung verbindet die Insel mit Hou auf dem Festland. Tunø By entstand bereits im 12. Jahrhundert, jedoch vernichtete im Jahr 1852 ein Großbrand 16 Höfe und 15 Wohnhäuser. Aus diesem Grund wurden seitdem Einzelhöfe außerhalb des Dorfes errichtet. 1895 wurde in der Schule das erste Telefon der Insel installiert. 1961 wurden Telefonleitungen unterirdisch verlegt.  Die Insel steht nahezu vollständig unter Naturschutz und kann auf einem neun Kilometer langen Rundweg erwandert werden. Es gibt hier keine Autos, man kann allerdings auf den einen oder anderen Traktor stoßen, der das „Inseltaxi“ ersetzt. Es wurde ein „Heuwagen“ mit Bänken bestückt und hinten angehängt. Auch einen kleinen Flugplatz hat die Insel zu bieten. Wir machen uns auf zu einer Wanderung über die Insel. Die ganze Insel zu umrunden, erscheint uns dann doch etwas weit – die Hälfte tut es ja auch. Nach ein paar Schritten sind wir fast allein mit der Natur. Wir hören die Vögel zwitschern, beobachten die Schmetterlinge und hören das Rauschen des Windes in den Bäumen. Alles fügt sich harmonisch ineinander. Es verblüfft uns immer wieder – der Hafen ist rappelvoll und doch ist es am Abend still, keiner stört den anderen.

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Standort Horsens Fjord

(55° 48' 29'' N,10° 4' 40'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
WindNE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Dient nur der Navigation!


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